Quantcast
Channel: DER SPIEGEL - Jupiter
Browsing latest articles
Browse All 142 View Live

Jupitermond: Unter der Eiskruste schwappt ein Ozean

Auf seiner Oberfläche herrschen eisige Temperaturen, doch in der Tiefe des Jupitermonds Europa könnten sich große Wassermassen befinden, meinen Astronomen. Beobachtungen auf der Erde haben den...

View Article



Himmelsspektakel: Venus und Jupiter rücken eng zusammen

Ihre Bahnen liegen weit auseinander, doch von der Erde aus gesehen kollidieren Venus und Jupiter in der Nacht zum Dienstag beinahe. Die beiden hellen Planeten sind dann nur drei Grad voneinander...

View Article

Esa-Mission "Juice" soll Jupiter und seine Monde erforschen

Die Europäische Weltraumorganisation hat das Ziel für ihre nächste große Mission ausgewählt: Die Sonde "Juice" soll den Jupitermond Europa erforschen. Es locken spektakuläre Entdeckungen, denn der...

View Article

Raumfahrt: Nasa-Chef Bolden sucht neue Partner auch in Europa

Die Nasa will Menschen zu einem Asteroiden und zum Mars schicken - doch ihr fehlen dafür die Mittel. Behördenchef Charlie Bolden baut jetzt auf Hilfe von Außen: Bei einem Besuch in Deutschland wirbt er...

View Article

Russland will Sonde auf Jupitermond Ganymed landen lassen

Russland möchte eine Sonde auf dem Jupitermond Ganymed absetzen. Eine Esa-Mission soll dabei als Taxi dienen. Die Europäische Raumfahrtagentur Esa findet den Plan zumindest interessant.

View Article


Nasa-Sonde "Juno" zeit die Welt aus Star Trek-Perspektive

Eigentlich soll die Nasa-Sonde "Juno" den Jupiter erforschen. Doch auf ihrem Weg dorthin ist sie kürzlich noch einmal an der Erde vorbeigeflogen - und hat Bilder unserer Heimat gemacht, wie sie die...

View Article

Jupitermond Europa schießt Fontänen aus Wasser ins All

Am Südpol des Jupitermondes Europa rauschen riesige Fontänen aus Wasserdampf ins All. Das haben deutsche Forscher mit Hilfe des "Hubble"-Weltraumteleskops herausgefunden. Die Hoffnung auf die...

View Article

Optische Täuschung Forscher erklaeren Galileis Illusion

Das menschliche Auge sieht mehr Licht als Dunkelheit. Wissenschaftler haben nun die Nervenzellen unter die Lupe genommen, die für diesen Effekt verantwortlich sind. So haben sie eine optische Täuschung...

View Article


Saturnmond Enceladus: Hinweise für Ozean unter dem Eis

Mit der "Cassini"-Sonde haben Forscher unter die eisige Kruste des Saturnmondes Enceladus gespäht - und dort den geheimnisvollen Ozean vermessen. Ist das Meer ein Tummelplatz für Organismen?

View Article


Plattentektonik: Jupiters Eis-Mond Europa formt sich aus Eis

Plattentektonik wurde bislang nur auf der Erde nachgewiesen. Nun liefern Aufnahmen vom Jupitermond Europa Hinweise auf driftende Platten aus Eis.

View Article

Tiefseegarnelen: Perfekt geeignet für ein Leben auf Jupitermond Europa

Wenn es außerirdisches Leben gibt, könnte es aussehen wie Tiefseegarnelen aus der Karibik. Zu diesem Schluss kommen Nasa-Forscher nach Tauchgängen an Thermalquellen.

View Article

Saturnmond Enceladus: Heiße Quellen wecken Hoffnung auf Leben

Der Saturnmond Enceladus verbirgt einen Ozean unter seinem Eis, dort gibt es Quellen, aus denen mindestens 90 Grad Celsius heißes Wasser sprudelt. Der kleine Eismond wird damit zu einem heißen...

View Article

Nasa: Roter Fleck auf Jupiter wird kleiner

Seit Jahrhunderten staunen Forscher über einen riesigen roten Sturmwirbel auf dem Planeten Jupiter. Jetzt zeigt ein Nasa-Film: Der Gigant schrumpft rapide.

View Article


Enceladus: "Cassini" dem Nordpol des Saturnmonds ganz nah

So hat man Enceladus noch nie gesehen: Zum ersten Mal hat die Sonde "Cassini" den Nordpol des Saturnmondes aus nächster Nähe fotografiert - die Bilder offenbaren erstaunliche Strukturen.

View Article

Nasa-Sonde "Juno" erreicht Jupiter-Umlaufbahn

Knapp fünf Jahre nach ihrem Start hat die Weltraumsonde "Juno" ihr Ziel erreicht: den Jupiter-Orbit. Die Nasa hofft auf neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems.

View Article


Juno-Sonde der Nasa erreicht Jupiter, Jubel im Kontrollzentrum

Knapp fünf Jahre nach ihrem Start hat die Weltraumsonde "Juno" ihr Ziel erreicht: den Jupiter-Orbit. Die Nasa hofft auf neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems.

View Article

Spektakuläre Aufnahme: Polarlicht auf Jupiter

Spektakuläre Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble: Über dem Planeten Jupiter glüht intensives Polarlicht - normalerweise ist es großteils nicht sichtbar.

View Article


Nasa: "Juno" schickt erstes Bild vom Jupiter

Weltraumsonde "Juno" hat das erste, etwas unscharfe Bild vom Jupiter zur Erde geschickt. Hoch aufgelöste Aufnahmen erwartet die Nasa Ende August, wenn die Sonde dem Planeten näherkommt.

View Article

Nasa-Sonde "Juno" erreicht größte Annäherung an Jupiter

Bis auf 4200 Kilometer hat sich die Nasa-Sonde "Juno" dem Planeten Jupiter genähert. Die Forscher haben die Kamera an Bord angeschaltet und warten mit großer Spannung auf die ersten hochaufgelösten...

View Article

Jupiter: Neue Bilder von Nasa-Sonde Juno

Anders als alles, was sie bisher gesehen haben: Forscher sind entzückt über die neuen Jupiter-Fotos von Raumsonde "Juno". Die soll neben schönen Bildern auch wichtige Erkenntnisse liefern.

View Article

Nasa: 200 Kilometer hohe Wasserfontänen auf Jupiter-Mond Europa

Wasser gilt als Voraussetzung für Leben - auf dem Jupitermond Europa scheinen die Voraussetzungen gut: Die Nasa hat dort riesige Fontänen entdeckt.

View Article


Nasa-Sonde: "Juno" steckt in Schwierigkeiten

Eigentlich sollte "Juno" ganz dicht ran an den Jupiter. Doch dann trat ein bisher unbekanntes Problem auf. Nun befindet sich der Satellit im Sicherheitsmodus und hat etliche Messinstrumente...

View Article


Der Jupiter ist im April besonders gut am Nachthimmel zu sehen

Im April liegen zwischen Erde und Jupiter nur rund 666 Millionen Kilometer - ein optimaler Zeitpunkt, den Gasriesen zu beobachten.

View Article

Juno: Nasa-Sonde schickt faszinierende Fotos vom Jupiter

Die US-Raumsonde "Juno" kommt dem Jupiter so nahe wie kein anderer Forschungsroboter zuvor. Die Daten des ersten Überflugs sind nun ausgewertet. Es sind faszinierende Fotos entstanden.

View Article

Nasa-Sonde Juno zeigt Riesensturm auf Jupiter

Der gigantische Wirbelsturm tobt vermutlich seit 350 Jahren und als "Großer Roter Fleck" gibt er Astronomen seit jeher Rätsel auf. Jetzt hat eine Nasa-Sonde Fotos aus der Umlaufbahn des Jupiters gefunkt.

View Article


Jupiter: Sturm-Karussells auf dem Riesenplaneten entdeckt

Die Pole des Jupiters sind kaum erforscht. Nun hat die Raumsonde "Juno" sie fotografiert und überraschend gleich mehrere Wirbelstürme entdeckt.

View Article

Jupiter: Forscher entdecken zwölf neue Jupitermonde

Um den Jupiter kreisen ein Dutzend mehr Monde, als bisher gedacht. Astronomen haben sie aus Versehen aufgespürt. Unter den Funden ist auch ein Sonderling.

View Article

Sterne im September: Königin Kassiopeia leuchtet am Himmel

Anfang September sind die Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn noch deutlich am Himmel zu sehen, dann verschwinden sie immer früher vom Firmament. Dafür steigt im Nordosten das Himmels-W empor.

View Article

Eismonde: Wie Forscher im All nach Leben suchen

Ihre Ozeane könnten bis zu hundert Kilometer tief sein: Unter den Eispanzern von Monden ist Leben möglich, glauben Astronomen. Künftig wollen sie solche Orte besser untersuchen.

View Article



Jupitermond: Forscher finden Kochsalz auf Europa

Der Jupitermond Europa ist ein Kandidat für die Existenz von Leben außerhalb der Erde. Nun entdeckten Forscher: Sein gigantischer, unterirdischer Ozean könnte unseren Meeren ähnlicher sein als gedacht.

View Article

"Hubble"-Entdeckung: Football-Planet spuckt Metalle aus

Astronomen haben im Sternbild Achterdeck einen seltsamen Planeten entdeckt: Er sieht aus wie der eiförmige Ball aus dem American Football - und schleudert Metallgase in den Kosmos.

View Article

Saturn und Jupiter rücken zusammen

Astronomen nennen es »große Konjunktion«: Saturn und Jupiter scheinen am Nachthimmel fast zu verschmelzen – was hat es mit diesem seltenen Phänomen auf sich?

View Article

Mars-Rover »Perseverance« soll auf dem Roten Planeten nach organischen Spuren...

»Wagt große Dinge«: Das ist der Auftrag, und am 18. Februar landet der US-Rover »Perseverance« heil auf dem Mars. Er soll dort nach organischen Spuren suchen – und gute Nachrichten nach Hause schicken.

View Article


b Centauri b: Forscher entdecken Riesenplaneten, den es nicht geben dürfte

Astronomen waren überzeugt, dass in der Nähe massereicher Sterne keine Planeten entstehen. Doch ausgerechnet bei einem gigantischen Doppelstern wurde jetzt einer der größten Planeten überhaupt gefunden.

View Article

Supercomputer: Europas erster Exascale-Supercomputer in Jülich stehen

Das Forschungszentrum Jülich bekommt für eine halbe Milliarde Euro einen neuen Vorzeigerechner. Er soll helfen, Fragen zum Klimawandel zu beantworten – mit mehr als einer Trillion Rechenoperationen pro...

View Article

Jupiter-Bilder vom James Webb Teleskop - Der größte Planet des Sonnensystems

Das »James Webb«-Teleskop blickt nicht nur zu den Anfängen des Kosmos, es beobachtet auch unsere direkte Nachbarschaft im All. Dabei ist nun eine faszinierende Aufnahme des größten Planeten im...

View Article


--- Article Not Found! ---

*** *** *** RSSing Note: Article is missing! We don't know where we put it!!. *** ***

View Article


--- Article Not Found! ---

*** *** *** RSSing Note: Article is missing! We don't know where we put it!!. *** ***

View Article

Komet C/2022 E3 (ZTF): Erster Besuch seit 50.000 Jahren – wie lässt er sich...

Seine letzte Stippvisite ist 50.000 Jahre her, nun nähert sich der Schweifstern ZTF wieder der Erde. Wo er zu finden ist und welche Hingucker noch am winterlichen Abendhimmel warten.

View Article

Venus und Jupiter deutlich am Nachthimmel zu sehen

Sie trennen Hunderte Millionen Kilometer, doch am nächtlichen Firmament stehen sie aktuell so nah wie selten: Die Planeten Venus und Jupiter lassen sich derzeit besonders leicht beobachten.

View Article

ESA-Mission »Juice«: Warum eine Sonde zum Jupiter fliegt, aber erst in zehn...

Die Europäische Weltraumorganisation schickt die aufwendigste Mission des Jahrzehnts zu den Monden des Jupiter. Die Forscher erhoffen sich auch Antworten auf die Frage: Gibt es in den eisbedeckten...

View Article


ESA-Raumsonde »Juice« ist zum Jupiter gestartet

Ist Leben auf den Monden des Jupiter möglich? Das will die Europäische Raumfahrtagentur mit der Sonde »Juice« herausfinden. Es handelt sich um die am weitesten ins Sonnensystem hinausreichende Mission...

View Article

Esa-Flugbetriebsleiter über die »Juice«-Mission: »Wir machen absichtlich...

Die Raumsonde »Juice« ist erfolgreich in den Weltraum gestartet. Es war der Beginn einer acht Jahre dauernden Reise zum Jupiter und seinen Eismonden. Warum es so lange dauert, dorthin zu gelangen,...

View Article


Elmshorn bei Hamburg: Weitere Meteoriten gefunden – Experte spricht von...

Nach dem Einschlag eines Meteoriten in einem Wohnhaus im schleswig-holsteinischen Elmshorn sind weitere Gesteinsbrocken entdeckt worden. Die seltenen Fundstücke sollen nun genau untersucht werden.

View Article

Esa: Audrey Vorburger über die »Juice«-Mission zum Jupiter - Suche nach...

Vor wenigen Wochen ist die »Juice«-Sonde der Esa zum Jupiter gestartet. Audrey Vorburger hat für die Mission ein Messinstrument entwickelt. Hier erklärt sie, warum man im Weltraum den richtigen Riecher...

View Article


Phosphate im Ozean von Saturnmond Enceladus gefunden - Bedingung für Existenz...

Phosphor kommt im Kosmos eher selten vor, gilt aber als wichtiger Baustein für Leben. Nun wollen Forscher es im Ozean unter der Eisschicht des Saturnmondes Enceladus entdeckt haben. Ob es dort auch...

View Article

Ozeanplaneten in der Milchstraße: Wenn ein See vom Himmel fällt

Unser Sonnensystem hat nur Gesteinsplaneten wie die Erde oder Gasplaneten wie den Jupiter. Doch anderswo in der Milchstraße wurden reine Wasser­planeten entdeckt. Kann es auf solchen Ozeanwelten Leben...

View Article

James-Webb-Teleskop: Jupiter-Mond Europa bildet eigenes CO₂

Aufnahmen des James-Webb-Weltraumteleskops belegen innere Kohlenstoffquellen auf dem Jupitermond Europa. Unter der Eiskruste soll ein Ozean liegen. Ein Hinweis auf mögliches Leben unter widrigen...

View Article

Nasa-Mission »Osiris-Rex«: »Proben von Asteroiden in der Hand zu halten – das...

Jahrelang flog die Nasa-Sonde »Osiris-Rex« eine Asteroiden-Probe zur Erde. Nun sind Steinchen und Staub angekommen. Der Kosmochemiker Thorsten Kleine erklärt, was nun passiert – und welche Erkenntnisse...

View Article


Nasa-Raumsonde »Psyche« auf dem Weg zu metallreichem Asteroiden

Raumsonde »Psyche« ist auf dem Weg ins All. Sie soll einen Asteroiden untersuchen und Informationen über die Entstehung von Planeten sammeln. Bis dahin dauert es aber noch Jahre.

View Article

Browsing latest articles
Browse All 142 View Live




Latest Images